Info Tafeln auf dem Auer Altmarkt zu den „Lebensadern“ vom Projekt „das lila Herz schlägt!“

 

 

Seit dem 04.April 2024 stehen auf dem Auer Altmarkt Info-Tafeln, auf denen in 3D die Stadtwanderwege im Ortsteil Aue der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema dargestellt sind. Diese Informationstafeln, oder auch Stelen ergänzen die „Lila-Herz- Bank“, die ebenso Teil des Projektes „Das lila Herz schlägt” ist, mit denen Aue im Jahr 2018  beim 15. Innenstadtwettbewerb „Ab in die Mitte! der „City-Offensive Sachsen“ mit dem Jahresmotto „Stadt gestalten, Stadt erleben” den mit 30.000 Euro dotierten ersten Preis gewonnen hatte und welches damit seinen Abschluss findet.

 

Die Kreativgruppe der Auer Händlergemeinschaft hatte im Jahr 2016 die Marke „Lilaherz“ entwickelt. Ziel war, das Image der Stadt zu stärken. Es gab keine Marke und kein Logo, mit dem sich die Auer identifizieren konnte. In einem Ideenwettbewerb wurden die Auer Bürger aufgerufen, aus einem Lila Herz und der Stadtsilhouette ein Logo zu kreieren. Aus den zahlreichen Ideen wurde dann das schönste Logo per Wahlverfahren ausgewählt. Gewonnen hat den Wettbewerb die Firma „CCF : coach · consulting Floß” aus Aue. Anschließend sollte das „Lila Herz“ mit Leben gefüllt werden. Die Stadt Aue hat so viel zu bieten und es gab bereits zahlreiche Ideen für Projekte aus den verschiedensten Bereichen. Diese Alleinstellungsmerkmale der Stadt Aue und künftig auch in Aue- Bad Schlema sollten, wie viele kleine Puzzleteile, die sich zu einem Gesamtkonzept aneinanderfügen,  miteinander verbunden werden.

 

Ausgangspunkt und Zentrum ist die „Lila-Herz-Bank“ von der aus die Wege als „ Lebens-Adern“ verlaufen, die über die gesamte Stadt ein Netzwerk bilden und historische sowie auch funktionale Elemente der Stadt Aue miteinander verbinden. Die „Adern“ führen zu Wegeverbindungen, zu Rundwegen, welche über die wichtigsten Brücken der Stadt alles miteinander verbinden und wieder zurück  zum Lila Herz mitten im Zentrum auf dem Altmarkt münden.  Auch der „Wanderbare Silberberg“ ist mit den Stadtadern von Aue-Bad Schlema  verbunden.